Aktuelle Informationen

Trimiasmatische Materia Medica

3.1.) Trimiasmatische Materia Medica

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die trimiasmatische Einteilung eines Arzneimittels, die an ein einigen Punkten an Masi (1993) und Ortega (1986) erinnert. Sie wurde von  Vijayakar weiter präzisiert und ausgearbeitet. 

Wenn beispielsweise klar ist, dass Ignatia im syphilitischen Miasma eher hysterisch und in der Psora ehrgeizig, schlank, nachsichtig und gehorsam ist, erweitert dieses Verständnis das Wissen um die Bandbreite eines einzigen Arzneimittels. Für den Homöopathen ist das eine absolute Bereicherung im Verständnis, wie ein Arzneimittel „zu sein“ hat. Es zeigt auf, warum Arzneimittelbilder oft so unterschiedliche, teils sich widersprechende Aspekte haben. Bei Phosphor wird dies noch deutlicher, wenn man weiß, dass es in der Psora mitfühlend und liebevoll und im syphilitischen Zustand von der Familie entfremdet sein kann.

 

 

Quelle: (Ignatia)Die Gesetzmäßigkeiten der Miasmen, Dr. Prafull Vijayakar, Verlag Kristina Lotz

Bild: lizenzfrei am 13.08.2019 unter pixabay.com