Aktuelle Informationen

Mind of Pathology

Mind of Pathology

Dr. Prafull Vijayakar war sich bewusst, dass die Gesamtheit der Konstitution, die genetischen und die epigenetischen Faktoren verantwortlich sind dafür, wie der Organismus mit seiner Pathologie = mit seinem Abwehrgeschehen reagiert.

 

§ 189:        

... ja dessen Emporkommen (die Krankheit) läßt sich, ohne vom ganzen (verstimmten) Leben dazu veranlaßt zu seyn, nicht einmal denken, so innig hängen alle Theile des Organism zusammen und bilden ein untheilbares Ganze in Gefühlen und Thätigkeit. ...

 

Weiter war es Dr. Vijayakar klar, dass der Geist, die Gedanken, die Geistes- und Gemütsgeschehnisse eine zentrale Rolle spielen bei der Entstehung von Krankheiten. Dass den meisten Pathologien durch Gemütskonflikte entstehen. 

 

Hahnemann schreibt in den Chronischen Krankheiten: 

... mit weit weniger Beeinträchtigung der Gesundheit kann der unschuldige Mensch 10 Jahre in der Bastille oder auf der Galeere körperlich qualvoll verleben, als etliche Monate, bei aller körperlichen Bequemlichkeit, in einer unglücklichen Ehe oder mit nagendem Gewissen. Der jährliche Todesfall des einzigen Sohnes zieht der schon psorisch kränkelnden zärtlichen Mutter eine unheilbare Lungen-Eiterung oder einen Brustkrebs zu, der schon psorisch hysterischen, gefühlvollen Jungfrau verschmähete Liebe eine Melancholie. ... Ununterbrochener Kummer oder Ärgernis erhöhet ja selbst die kleinsten Spuren noch schlummernder Psora gar bald zu größern Symptomen und entwickelt sie dann unvermuthet zum Ausbruche aller erdenklichen chronischen Leiden gewisser und öfterer, als alle andere nachttheilige Einflüsse im gewöhnlichen Menschen - Leben auf den Organism, wie denn beide eben so gewiss und oft die schon vorhandnen Übel verstärken.

 

Prafull Vijayakar geht noch weiter: er hat festgestellt, dass die Art des Gemüts-konfliktes die Lokalisation der Erkrankung bestimmt und einen Zusammenhang zur Empfindlichkeit des Menschen hat.

 

Denn: Krankheiten sind Verteidigungsmechanismen des Organismus.

 

Bei der Pathologie gehen wir meist so voran: 

a) bei physiologischen (psorischen) Erkrankungen ist die Rubrik „Beschwerden durch“ hilfreich

b) bei strukturellen (sykotischen) Erkrankungen ist die Empfindlichkeit hilfreich, die Konstitution zu erkennen.

c) bei destruktiven (syphilitischen) Erkrankungen ist es hilfreich, den syphilitischen Geist hinter der
    syphilitischen Erkrankung ausfindig zu machen.

 

Mind of Pathology

Mentale Ursachen von Krankheiten

 

Vijayakar fand heraus, dass Krankheiten sehr oft - vielleicht sogar immer, eine mentale Ursache für Krankheiten hat. Dieses System hat er nun über viele Jahre recherchiert und beobachtet. Dabei konnte er folgende Dinge postulieren:

Was ist damit gemeint? 

Beschwerden auf der rechten Körperhälfte deuten sehr oft auf ein Problem mit dem  Partner hin, d.h. auf den Lebenspartner (Ehemann, Ehefrau, Freund, Freundin), Geschäftspartner, Arbeitskollegen, Freunde, Feinde, Nachbarn oder Verwandte. 

Beschwerden auf der linken Körperhälfte deuten auf Probleme mit der eigenen Mutter oder dem eigenen Kind hin. Doch auch Vater, d.h. die Eltern, die Kinder, die Geschwister, oder auch Menschen und Tiere, bei denen man elterliche oder geschwisterliche Empfindungen hat.

Bei echten Linkshändern, d.h. genetischen Linkshändern, dreht sich der Seitenbezug um. 

 

Hier weitere Beispiele: 

 

Autismus

 

Bedeutung?

·     abgeschnittene Kommunikation

·     etwas, was der Patient gesehen oder erfahren hat, was ihn abgeschreckt hat →
      ich will nicht auf dieser Welt, in dieser Gesellschaft, in dieser Familie sein

·     Meistens verletzt durch das Verhalten der Eltern

·     Thema Impfungen? nur ein Trigger. Impfung können nur Auslöser sein, für das vorhandene Miasma,
      die vorhandene Prädisposition

·     Viele autistischen Kinder sind „Kaiserschnitt-Kinder“, denn der Kaiserschnitt prägt schnell das Miasma
      Richtung Syphilis

 

Ein Fall:

Warum entwickelt ein Kind Autismus?

Ein Kind kam in die Praxis, nachdem die Eltern geschieden wurden. Bis 2 ½ Jahre war der Junge ganz normal, plötzlich reagierte er nicht mehr auf andere Menschen. Was war passiert? Zu der Zeit wurden die Streitigkeiten der Eltern immer schlimmer, aber sie passten auf, dass sie sich nicht vor dem Kind stritten, sondern spielten ihm eine normale Beziehung vor. Eines nachts gab es einen großen Streit. Er schreckte aus dem Schlaf hoch und sie schalteten sofort auf Nettigkeiten um. Der Junge starrte sie nur an, lächelte nicht und schaute verwirrt. Er war völlig verwirrt, ob seine Eltern sich nun stritten oder lieben. Das Kind hatte einen Schock, der die Verwirrung auslöste. Diese Reaktion war der Einstiegspunkt für die Verschreibung. 

Rubrik: Complete: Gemüt, verwirrt, Realität, kann nicht erkennen: Lap-c-b

(wenn Lap-c-b oder Marble vorkommen, kann es jedes andere Calcium sein. Der Junge bekam Calc-p und kam aus seinem Zustand wieder heraus. Nach 3 Monaten konnte er wieder mit anderen kommunizieren und schließlich wieder in eine normale Schule gehen. Wir sollten immer wissen, welche Rubriken es gibt, so dass wir entsprechend nachfragen können.

 

Ein weiterer Fall: 

Junge 10 J.: wegen eines extremen Opisthotonus konnte er sich seit dem Alter von 3-4 J. kaum bewegen; als er auf dem Tisch lag, sah er aus wie ein Skorpion – dieses Mittel hatte ich vorher noch nie verschrieben, also fragte ich den Vater, ob der Junge sehr zornig und rachsüchtig sei. Der Vater sagte, er hätte eine sehr scharfe Zunge; seine Geschwister ärgerten ihn und er war rachsüchtig und sagte: „Wartet nur, wenn ich einmal laufen kann, werde ich jeden einzelnen von euch umbringen, ich werde euch in Stücke schneiden, ich werde nicht vergessen, was ihr zu mir gesagt habt.“ Obwohl er behindert war, war er so rachsüchtig!   -> Scorpio

 

Mind of Pathology: 

Nach hinten gebeugt, Opisthotonus

bedeutet: „Ich bin trotzig“ - genetisch eigensinnig und herausfordernd! Sie werden nie nachgaben. 

 

Nach vorne gebeugt:

Wenn der Körper sich nach vorne beugt / gebeugte Schultern: Der Mensch ist unterwürfig, hat keinen eigenen Willen, kein Ego, er gibt nach. Der Name der Krankheit ist nicht wichtig, es ist die Disposition hinter der Krankheit, die den Körper in eine bestimmte Position bringt. Aus der Haltung können Sie viel über den Patienten herausfinden.

 

Und hier ein paar Punkte bzw. Bedeutungen zum Mind of Pathology:

-     Akkumulation: bedeutet Unsicherheit. 

-     Aszites: bedeutet Schutz, vor allem des Abdomes und noch mehr der Leber

-     Augen: 

  • nach oben gerichtet: Hochmut
  • Verlust des Farbensehens: Gleichgültigkeit, kein Interesse
  • Glaukom: Erhöhung des Augendruckes zum Schutz vor einer Netzhautablösung
  • Trübes Sehen: Verwirrt, keine Klarheit

-    Elastin hoch -> Kontraktion. Verkrampfung. 

  • Unterdrückter Ärger
  • Angst (Boxer hebt Hände vor das Gesicht)

-    Elastin niedrig ->Erschlaffung. Locker, Schwäche der Muskulatur, Hämorrhoiden, Prolaps

  • Trauer, Sorgen. Schock, Schreck

-     Fibrin hoch -> Verhärtung. Zusammenziehen. Arteriosklerose, Verhärtungen, Stenosen. ->
      Das Harte kann brechen.

  • Pedantisch, Hochmut, hart unnachgiebig.

-     Fibrin niedrig -> Erweitern. Brüchige Knochen, weiche Nägel, weiche Hand, weiches, dünnes Haar.

  • Weiche Person, sehr sensibel.

-     Leber Zentrale des Stoffwechsels

  • Unverdauter Ärger
  • Angst zu Verhungern
  • Familienkonflikt

-     Herz: generell Liebe geben. Den Körper mit Blut versorgen wie die Mutter das Kind mit Nahrung versorgt.
      Wenn die Liebe unerfüllt bleibt, reagiert der Körper.

  • Wenn das Herz nicht richtig ausgebildet ist, muss das Trauma in den ersten beiden Schwangerschaftsmonaten erfolgt sein
  • Arrhythmien: Folgen von Kummer. Kummer führt zur Bildung von Serotonin welches die Produktion von Acetylcholin anregt und somit zur Herzrhythmusstörungen führt.
  • Herzinfarkt: Unglücklich in der Ehe.

-     Knochen: entspricht der Struktur. Wenn Gebäuden die Struktur fehlt, sinkt der Wert

  • Problem: Wertschätzung, Selbstwert, Demütigung, Ansehen. Ego. Respekt. Lebensexistenz. 
  • Die Identität ist verloren gegangen.

-     Motoneuron-Erkrankung: Ein Gefühl in der Falle zu sitzen.

-     Mundwinkel: Verbindung, Beziehung.

Und vieles mehr

 

Über die Wichtigkeit von Symptomen

Das Wichtigste für eine Person ist die Existenz, das Leben selbst. Wenn es etwas gibt, das lebensbedrohlich ist, hat es die höchste Priorität. 

 

1. Leben – Existenz – ist das Wichtigste.

Wenn Syphilis das bedroht, können Sie alle anderen Symptome vergessen wie z.B. prophezeien etc. 

2. Bestimmung des Sexus 

Links – weibliche Seite 

Rechts – männliche Seite 

Beispiel: Ein Kind, das mit Vagina ohne Ovarien und Hoden ohne Penis geboren wurde: Ich fragte die Mutter direkt: “Was haben Sie gegen Männer?” Sie fing an zu weinen und sagte: „Von Kindheit an hatte ich andauernd schlimme Dinge von den Männern meiner Familie ertragen müssen; nach der Heirat war es dasselbe vom Ehemann und seiner Familie.” Sie wollte gar nicht heiraten, wurde aber dazu gezwungen, wollte keinen Jungen auf die Welt bringen. 

Rubriken: 

Verwirrung, sexuelle Identität

Abneigung gegen das andere Geschlecht

 

Quellen:
Dr. Prafull Vijayakar – Workshop Mumbai, 24.01.2017,; Seminarmitschrift Renate Grieß
Dr. Samuel Hahnemann, Organon der Heilkunst, 6. Auflage nach der Ausgabe von Richard Haehl 1921, Haug Verlag
Dr. Samuel Hahnemann, Die chronischen Krankheiten, Erster Theil, zweite, viel vermehrte Auslage
S. 139 und S. 140